Panikattacken und Sommer

Endlich ist sie wieder da, zugleich die schönste Zeit für viele Menschen , aber auch für manche die schlimmste. Menschen die unter Panik und Angststörungen leiden haben es nicht leicht im Sommer bzw. bei Hitze und Schwüle. Symtpome kommen bei Hitze und Schwüle so richtig zum Vorschein so war es zumindest bei mir.

Also wie entsteht diese übermäßige Angst vor Hitze? Und was kannst du dagegen tun, um damit besser umzugehen und einen Weg für dich zu finden das du denn Sommer wieder mehr genießen kannst.

Angst vor Hitze

Wenn das Thermometer die 30 Grad Marke knackt , treibt das denn Menschen mit einer Angststörung meist schon denn Angstschweiß auf die Stirn. Auch mir damals. Mir gingen so viele Gedanken durch denn Kopf, meist die Angst vor Kontrollverlust, also die Angst umzukippen und bewusstlos zu werden.

Ganz sicher sind erhöhte Temperaturen für keinen Menschen erfreulich und toll! Auch Menschen mit keinen Panikattacken geht es öfters nicht so gut, wenn es schwül oder sehr warm ist. Menschen mit Panikattacken haben dann doch vermehrt mit Symptomen zu kämpfen, die in kälteren Jahreszeiten nicht so verstärkt auftreten! Trotzdem ist meine Devise hierbei auch wieder, und das kann ich jetzt sagen. Lass die Symptome da sein, auch wenn sie noch so undrträglich für dich sind. Gib dem ganzen die Liebe, und Akzeptanz, anstatt es dauerhaft weghaben zu wollen. Es kann sich nie etwas verändern wenn du dauerhaft dagegen bist, das gleiche gilt auch bei Hitze und Panikattacken.

Menschen mit Panikattacken reagieren sowieso auf jedes noch so kleine unangenehme Gefühl im Körper mit Angst oder sogar Panik. Könnte doch wieder etwas schlimmes sein. Dazu kommt auch noch meist die Angst vor der Hitze und dem Kontrollverlust bzw. umzukippen oder bewusstlos zu werden. Was in denn meisten Fällen niemals eintrittet, wie ich aus Erfahrung weiß. Ich bin niemals Umgefolgen, oder bewusstlos geworden.

Warum reagieren wir dann vermehrt im Sommer mit Panik& Symptomen

Erhöhte Temparaturen sind eine Belastung für das Herz-Kreislauf System. Der Herzschlag erhöht sich , der Blutdruck verändert sich. Und wenn man sowieso schon die ganze Zeit in seinen Körper hineinhorcht, dann fällt einem jede noch so kleine Veränderung sofort auf. Der erhöhte Pulsschlag, das man schneller außer Atem ist.

Auch Schwindel begleitet mich lange wenn es warm und schwül war. Ich war immer gegen diese Gefühle. Ich sagte mir innerlich immer

Das kann es doch nicht sein, so darf es mir nicht gehen!!!!

Ich war immer dagegen, ich wollte nie das es mir so ging wie es mir nun einmal ging bei Hitze. Dauerhaft im Kämpfen und nie im Annehmen.

Auch Zittern und Schwitzen tritt vermehrt auf als sonst. All das ist ganz normal und nicht abnormal oder krankhaft. Dein Körper leistet Top-Arbeit um mit der Hitze fertig zu werden. Wir müssen nur endlich aufhören alles als nicht normal und krankhaft zu bewerten.

Tipps bei Hitze und Panik& Angst

Trinke genug : Schau das du das richtige trinkst, nicht unbedingt Alkohol bei Hitze. Also ich würde dir ja sowieso abraten Alkohol vermehrt zu trinken wenn du sowieso mit Angst und Panik zu tun hast. Am besten wäre Wasser.

Mache langsam: Aus Erfahrung weiß ich, wenn man unter Panik und Angst leidet kommt man sowieso nie zur Ruhe, man ist ständig gestresst und aufgedreht, angespannt. Deswegen finde einen Weg für dich langsamer zu machen nicht nur im Sommer, wo es heiß und schwül ist. Finde einfach mehr Ruhe im Alltag, dein Körper und deine Seele werden es dir danken.

Treibe trotzdem Sport: Sport ist so wichtig für uns und unsere Seele. Also, je mehr ich mich schone, umso mehr spüre ich jede noch so kleine Veränderung an meinem Körper. Das bedeutet zugleich das mir jede noch so kleine Veränderung im Körper Angst macht. Sport ist ein nützliches Tool, um wieder mehr Vertrauen in dich, und deinen Körper zu gewinnen.

Entspannung: Sorge im Alltag für Entspannung, eine halbe Stunde nichts tun. Wirklich nichts! Wenn dir das zu viel ist, kannst du langsam anfangen. Aber he?? Netflixen kannst du ja auch Stundenlang , also dürft es keine Ausrede geben für Entspannung wenn du unter Panikattacken leidest. Finde deinen eigenen Weg bei Entspannung.

Fazit

Also zusammengefasst erklärt das Thema mit der Hitze, also die Angst vor Hitze sehr gut wie eine Panikattacke entsteht.

Es ist ein äußerer Faktor der uns stresst, oder unangeneme Gefühle auslöst, und wir reagieren mit Symtomen. Wenn wir es so sehen ist unser Körper ein Wunderwerk. Aber nein wir sind in dauernder Verurteilung was wie zu sein hätte.

Anstatt das alles entspannt anzunehmen, sind wir immer dagegen. Keine Sorge ich war damals gleich, aber mein Motto müsstet ihr jetzt schon kennen. Akzeptanz, Akzeptanz, Akzeptanz. Solange wir immer gegen alles sind wird sich nichts verändern.

Du hast Gedanken wie, ich könnte doch bewusstlos werden oder einen Kreislaufzusammenbruch oder sogar einen Herzinfarkt, Schlaganfall bekommen. Also es geht um das Kern-Thema Kontrolle. Lerne wieder die Kontrolle abzugeben , und deinem Körper zu vertrauen. Jeden Tag immer ein bisschen mehr. Und verurteile dich nicht dafür wenn du es einmal nicht schaffst.

Also nimm jedes noch so kleines Gefühl an, und sag ihm das es da sein darf. So entsteht auch weniger Angst und mehr Akzeptanz. Ich weiß das dass leichter gesagt ist wie getan, das ist es immer. Aber wie lange warst du gegen deine Panikattacken, und die damit einhergehenden Symptome?

Also ich möchte dir hier auf meine Blog einen gesunden weg aufzeigen , um mit der Angst umzugehen. Kein weghaben-wollen sondern akzeptieren.

Und die Dinge nicht mehr als krankhaft anzusehen.

Nun möchte ich von dir wissen, wie gehst du im Sommer mit deinen Panikattacken um?

Willst du alles noch immer weghaben?

Liebst du denn Sommer auch so wie ich?

Bild : Pixabay

Christoph

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